Barbara Franzen
Barbara Franzen
Nationalratskandidatin FDP

Mehr zu meiner Person

Persönlich

Ich bin ein vielseitig interessierter und vielseitig beschäftigter Mensch in Beruf, Politik und in meinem Privatleben. Ich lese viel und gerne in Deutsch, Englisch und Französisch, ausserdem spreche ich leidlich italienisch. Das pflege ich als Präsidentin des einzigen Deutsch-Italienischen Kunstgymnasiums, dem Liceo Artisitco. Mit meiner Familie habe ich eine Zeit lang in den USA gelebt. Meine jüngere Tochter wurde dort geboren. Zurück in der Schweiz haben wir unsere Zelte in Niederweningen aufgeschlagen und fühlten uns dort sehr bald heimisch. Ich wurde Präsidentin der Schulpflege der Gemeinde und durfte in dieser Funktion die Fusion der Schulgemeinden im Wehntal mitgestalten. Seit Beginn der Schule Wehntal  amte ich als deren Präsidentin. Als momentan spannendstes Projekt darf ich den Bau einer Doppel-Sporthalle in Niederweningen leiten.
Vor 8 Jahren habe ich meine kleine Firma Impact Management GmbH gegründet. Ich berate Gemeinden und Schulen bei der Organisationsentwicklung und Fusionsbestrebungen und gebe meine Erfahrungen weiter.  Als studierte Kunsthistorikerin freue ich mich auch besonders über Mandate aus meinem Fachgebiet. Daraus sind in den letzten Jahre in Zusammenarbeit mit Andreas Z’Graggen zwei Werke entstanden, auf die ich stolz bin: „Adel in der Schweiz“ und „An der Fluchgasse“.
Ich bin von Hause aus ein politischer Mensch, freiheitsliebend und verantwortungsbewusst. Damit kam für mich nur die FDP als Partei in Frage. Seit 2013 präsidiere ich die Bezirkspartei Dielsdorf. 2015 wurde ich in den Kantonsrat gewählt. Ich vertrete die FDP Fraktion in der Kommission Energie, Verkehr  und Umwelt.

 

Geburtsdatum  26.12.1964
Zivilstand  Verheiratet
Kinder  2 Töchter, 18J & 23J
Hobbies Wandern, Lesen, Theater, Ausstellungen, Gartenarbeit und Kochen  

Beruflich

Ausbildung

Universitätsstudium lic phil I Kunsthistorikerin

Berufstätigkeit

Inhaberin
High Impact Management GmbH

Geschäftsführerin
KSD Konferenz der Schweizer Denkmalpfleger und Denkmalpflegerinnen

Politische Ämter

2015 - heute Kantonsrätin
Co-Präsidentin der Kommission Energie, Verkehr, Umwelt

2014 - heute

Präsidentin
FDP Bezirk Dielsdorf
2010 - heute Präsidentin
Schulkommission Liceo Artistico, Zürich
2010 - heute

Präsidentin
Schule Wehntal

2006 - 2010

Präsidentin
Primarschule Niederweningen

Nebenberufliche Ämter / Kommissionen

2018 - heute

Vorstandsmitglied
Sozialkonferenz Bezirk Dielsdorf

2018 - heute Präsidentin
Kommission für Kunstdenkmäler des Kantons Zürich
2017 - heute Vorstandsmitglied
Verband Zürcher Schulpräsidien VZS
2017 - heute Vorstandsmitglied
Forum VERA Schweiz (Mitglied seit 2011)
2016 - heute Mitglied
Gewerbeverein Bezirk Dielsdorf
2015 - heute

Stiftungsrätin
Schloss Regensberg

2015 - heute Vizepräsidentin
VGKS-ZH Verein Geothermische Kraftwerke Schweiz Sektion Zürich
2012 - heute

Mitglied
Gemeinnützige Gesellschaft Dielsdorf

2011 - heute

Mitglied
Regionalkonferenz Nördlich Lägern